Hausratversicherung im Ausland für Studenten

von allmaxx und der ERGO

Schon ab
1,99 €/Monat

Studium

Keine Altersgrenze, solange du dich im Studium befindest.

WG

Versicherungsschutz für dein WG-Zimmer.

Ausland

Voller Versicherungsschutz bei Auslandssemestern innerhalb der Europäischen Union.

Fahrrad

Versichere dein Fahrrad bei einem der größten Versicherer!

Für die Anmietungen von Wohnungen und Zimmern im Ausland benötigst du häufig eine Hausratversicherung. Wir bieten die passenden Tarife direkt online abschließbar schon ab 1,99 € pro Monat.

Wie funktioniert die Hausratversicherung für Studenten im Ausland?

 

Viele Studenten absolvieren im Zuge ihres Studiums ein oder zwei Semester im Ausland. Es ist ja auch verlockend für einige Zeit in einem fremden Land zu leben, die Kultur kennenzulernen, Sprachkenntnisse zu vertiefen, internationale Kontakte zu knüpfen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Auch im Lebenslauf kann sich das Auslandssemester vorteilhaft auswirken. An einigen Hochschulen ist das Auslandssemester sogar für gewisse Studiengänge verpflichtend.

Für die Organisation und Finanzierung des Auslandssemesters solltest du dir genügend Zeit, mindestens ein Jahr, nehmen und einen Plan entwickeln, wann du dich um was kümmern möchtest.

Unter anderem wird deine Checkliste Punkte zur Kranken, Haftpflicht- und Hausratversicherung enthalten. Diese gilt es nämlich rechtzeitig über deinen Auslandsaufenthalt zu informieren und zu prüfen, ob Versicherungsschutz gegeben ist.
 

Hausratversicherung innerhalb der Europäischen Union

In einigen europäischen Ländern ist der Nachweis einer Hausratversicherung verpflichtend.

Zum Beispiel in Frankreich. Wer hier eine Wohnung oder ein Zimmer für die Dauer des Auslandssemesters mietet, muss einen Nachweis zur Hausratversicherung mitbringen. Dies gilt auch bei der Unterbringung in einem Studentenwohnheim. Andernfalls kann der Einzug nicht stattfinden.

Hintergrund ist, dass auch im Ausland Hausratschäden passieren können. Durch die Versicherung ist dafür gesorgt, dass ein etwaiger Schaden an deinem mitgeführten Hausrat beglichen werden kann. So musst du dir keine Sorgen um deine finanzielle Sicherheit machen und kannst dich ganz auf dein Studium konzentrieren.

Erstattet wird dir dein beschädigter oder entwendeter Hausrat zum Wiederbeschaffungs- bzw. zum Neuwert.

Folgende Gefahren sind üblicherweise zu versichern:

  1. Feuerschäden

  2. Explosionsschäden

  3. Leitungswasserschäden

  4. Verlust durch Einbruchdiebstahl

In der Regel wird die Bescheinigung zur Hausratversicherung entweder englischsprachig oder in der jeweiligen Landessprache vom Vermieter gewünscht.
 

Du gehst ins EU-Ausland und hast bereits eine Hausratversicherung?

Hast du bereits eine Hausratversicherung, erkundige dich bei deinem Versicherer, ob Versicherungsschutz für die Zeit des Auslandssemesters gegeben ist. Auch, wenn du noch über die Hausratversicherung deiner Eltern mitversichert bist, besteht möglicherweise Versicherungsschutz durch die sogenannte Außenversicherung. In diesem Fall brauchst du nur die Versicherung über dein Auslandssemester zu informieren und dir die fremdsprachige Versicherungsbestätigung einholen, welche du rechtzeitig anfordern solltest.
 

Du gehst bald ins EU-Ausland und benötigst dafür eine Hausratversicherung?

Wenn du noch keine Hausratversicherung für die Zeit deines Auslandssemesters hast, können wir dir unsere allmaxx- Tarife empfehlen, welche in Zusammenarbeit mit der ERGO Versicherung AG entstanden sind.

Beide Tarife gelten innerhalb der europäischen Union für bis zu zwei Jahre, und das bei voller Versicherungssumme.  Hast du einen der Tarife gewählt, klicke auf den Bestell- Button und lasse dich durch den Bestellvorgang führen. Wichtig hierbei ist, dass du zunächst deine deutsche Adresse angibst, da dein Hauptversicherungsort ja in Deutschland ist. Anschließend kannst du unserem allmaxx- Finanzteam die ausländische Adresse am besten per E-Mail mitteilen, sowie den genauen Zeitraum deines Auslandsaufenthalts.

Anschließend erhältst du von unserem allmaxx- Team deine Versicherungsbestätigung zur Vorlage bei dem Vermieter.
 

Hausratversicherung außerhalb der Europäischen Union

Wenn du ein Auslandssemester außerhalb der europäischen Union planst, ist dein Hausrat in der Regel ebenfalls durch die Außenversicherung versichert. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass die Außenversicherung nur für einige Monate, maximal sechs, gilt. Zudem wird die Versicherungssumme auf einen prozentualen Anteil gekürzt. In unseren allmaxx- Tarifen liegt dieser bei 15%.

Davon abgesehen, läuft alles wie im obigen Text “Hausratversicherung innerhalb der europäischen Union” beschrieben.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Hausratversicherung für die Zeit des Auslandssemesters deinen Hausrat versichert. Wenn du schon eine Hausratversicherung hast, prüfe also vorzeitig ob Versicherungsschutz für die Zeit deines Auslandsaufenthalts besteht. Hast du noch keine Versicherung, beantrage diese rechtzeitig bei einem Versicherer deiner Wahl.

 
"Ich wohne in einer WG und habe nach einer Versicherung gesucht, welche den Hausrat in meinen Zimmer absichert. Die Versicherung konnte ich einfach online beantragen."
Stephan F. // 26